Kontakt
WinWin-Markt

Cilanderstrasse 17
CH-9100 Herisau

Telefon: +41 71 351 79 01
Telefax: +41 71 351 79 02

Öffnungszeiten
Montag09:00 - 12:00
13:30 - 18:00
Dienstag09:00 - 12:00
13:30 - 18:00
Mittwoch09:00 - 12:00
13:30 - 18:00
Donnerstag09:00 - 12:00
13:30 - 18:00
Freitag09:00 - 12:00
13:30 - 18:00
Samstag08:00 - 17:00
SonntagGeschlossen

Warenerkennung

Beschreibung

Bis zu elf Tonnen Waren und Altgüter werden tagtäglich in die Recycling-Sammelstelle des WinWin-Marktes gebracht. Diese gilt es zu segmentieren und hier kommt der Erkenner ins Spiel. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Waren bei Anlieferung für die weitere Verarbeitung vorzusortieren. Er entscheidet hauptsächlich zwischen zwei Kriterien: Was wiederverwendet, sprich im betriebseigenen Verkauf angeboten werden kann oder was recycelt, beziehungsweise entsorgt werden muss.

Da der Wiederverkauf von Secondhand-Waren eine entscheidende Rolle im Konzept des Betriebes spielt, übernimmt das erfahrene Auge des Erkenners eine sehr wichtige Aufgabe. Seine Fähigkeit, in knappen Augenblicken grosse Mengen an Gütern ihrer jeweiligen Bestimmung zuzuordnen, hat weitreichende Auswirkungen vom Recyclingareal bis hin zu den Verkaufsläden.

Ein Tag in der Warenerkennung

Wie die Tagesleiter und die Mitarbeiter der Warenannahme ist der Erkenner mit spezieller Signal- und Schutzkleidung ausgestattet, in die er schlüpft, noch bevor das Recyclingareal morgens die Pforten öffnet.

Wenn Kunden eintreffen, ist der Erkenner immer als erstes zur Stelle. Seine Aufgabe ist es, die angelieferten Waren sowie Altgüter zu begutachten. Nun muss er vorsortieren und entscheiden, was durch unsere Sortierer genauer geprüft werden muss und anschliessend wieder in den Verkauf gelangen kann oder was sofort dem Recyclingprozess zugeführt wird. Vorgeschriebene  Kriterien helfen bei der Entscheidungsfindung, doch oft entscheidet das aus vielen Erfahrungen gespeiste Wissen.

Der Erkenner kann anschliessend die Mitarbeiter der Warenannahme entsprechend informieren, damit alle Güter am richtigen Platz landen und mit ihnen weiterverfahren werden kann. Dabei arbeitet er oft Hand in Hand mit den Tagesleitern, welche die Organisation des Betriebes auf Platz unter sich haben.

Täglich steht er im Kontakt zu den Mitarbeitern im Verkauf, um sich regelmässig den Überblick über das Sortiment in den Verkaufsläden zu behalten, was ihm bei den Entscheidungen auf Platz hilft. Zudem leistet er Mithilfe im Sortierungsteam, was die Belieferung der Läden anbelangt.

Aufgaben

  • Entscheid auf Wiederverkauf oder Entsorgung der angelieferten Güter
  • Reger Austausch mit dem Verkauf zwecks Sortimentskenntnissen
  • Mithilfe im Sortierungsteam

Stellenanforderungen

  • Wetterfest
  • Selbstständiges Handeln sowie Arbeit im Team
  • Kundenfreundliches Wirken
  • Bereitschaft, an Samstagen zu arbeiten
  • Kommunikativ versiert und freundlich

Für weitere Auskünfte

WinWin-Markt
Fabio Cicconetti
Betriebsleiter
Cilanderstrasse 17
9100 Herisau

fabio.cicconetti(at)tosam.ch
+41 71 351 79 01
+41 71 351 79 02